Suchen
Reifensuche Händlersuche

Aktuelle Neuigkeiten

Im Rennen um mehr Nachhaltigkeit

24. April 2025

TOYO TIRES setzt bei Nürburgring Langstrecken-Serie auf PROXES-Reifen

Am kommenden Wochenende startet die ADAC Ruhrpott-Trophy als zweiter Lauf der diesjährigen Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Dabei steht für TOYO TIRES am 26. April nicht nur die Performance im Fokus, sondern auch das Testen und Entwickeln nachhaltigerer Gummimischungen. Die gesammelten Erfahrungen fließen später in die Straßenreifen-Entwicklung ein.
Wie gut dieser Weg funktioniert, hat TOYO TIRES in den letzten Monaten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So wurde der PROXES Sport 2 vom ADAC/ÖAMTC mit „gut“ und vom Schweizer TCS mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Der PROXES Comfort schnitt im großen Sommerreifentest von AUTO BILD wie bereits in den Vorjahren mit „gut“ ab. Doch vor der Kaufempfehlung hatte er sich zunächst im harten Test gegen Sportreifen verschiedener Wettbewerber behaupten müssen.

Umweltfreundlicher Material-Mix für die NLS
Die nächste Herausforderung wartet nun in der NLS auf TOYO TIRES. Mit speziell entwickelten PROXES-Rennslicks, die zu 33 % aus nachhaltigen Materialien bestehen, möchte der japanische Hersteller beweisen, dass nachhaltige Gummimischungen und Spitzenleistung kein Widerspruch sind. Eingesetzt werden die innovativen Pneus bei den leistungsstarken GT3-Fahrzeugen in der Topklasse SP-Pro. Auch in weiteren Klassen ist TOYO TIRES gemeinsam mit Partner Ring Racing vertreten – die erfolgreiche Zusammenarbeit geht bereits in die sechste Saison.
In der SP8T-Klasse unterstützt der Reifenhersteller vier Nachwuchsfahrer von Toyota Gazoo Racing (TGR), die bereits beim Training von TOYO TIRES unterstützt wurden. Ziel ist es auch hier, aus dem Renneinsatz wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Reifenentwicklung zu gewinnen.
Wie hoch das Niveau bereits jetzt ist, zeigte der vielversprechende Saisonauftakt 2025: Takayuki Kinoshita, Michael Tischner und Heiko Tönges, die auf dem TOYOTA Supra mit der Startnummer 170 unterwegs sind, fuhren in der Klasse SP10-AM bis auf die dritte Position nach vorn. Auch das TGR-Duo Yuichi Nakayama und Kazuto Kotaka konnten überzeugen – mit Platz zwei in der stark besetzten SP8T-Klasse. Nachdem die Reifenentwicklung im GT4-Bereich 2024 mit dem Meistertitel in der SP10 gekrönt wurde, richtet sich der Entwicklungsfokus in dieser Saison auf die GT3-Rennreifen.

 

 

Neuigkeiten

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Toyo Newsletter und erhalten aktuelle Informationen über Aktionen, Veranstaltungen, Partnerschaften und vieles mehr.