Suchen
Reifensuche Händlersuche

Aktuelle Neuigkeiten

Klassensieg bei der Dakar 2025

21. Januar 2025

Das von Toyo Tires unterstützte Team Land Cruiser Toyota Auto Body (TLC) hat in der Serienfahrzeug-Kategorie in der Dakar 2025 gewonnen. TLC, ein Rallye-Team von Toyota Auto Body Co., Ltd., hat somit nun zum zwölften Mal hintereinander in der Kategorie für Serienfahrzeuge gesiegt.

Das Team nahm an der Dakar Rallye 2025, welche in Saudi-Arabien vom 3. bis 17. Januar stattfand, mit einem mit Toyo Tires Open Country M/TR Reifen ausgestatteten Toyota Land Cruiser GR300 SPORT teil. Die Open Country Reifen sind Teil der SUV- und Pickup-Reifenfamilie und werden unter Verwendung nachhaltiger Materialien hergestellt.

Miuras Land Cruiser 300 GR SPORT

Das Team Land Cruiser Toyota Auto Body feiert zwölf Siege hintereinander

Toyo Tires hat sich die zusammen mit TLC in Off-Road-Rallyes kultivierte Technologie und Erfahrung zunutze gemacht und den Open Country M/TR (Dakar Rally 2025 spec) für die zwei Land Cruiser 300 GR SPORT Rennwägen zur Verfügung gestellt. Dieses Produkt verbessert das Fahrverhalten auf rauem Straßenbelag, wie auf Schotter oder in Wüsten, und ist zugleich zu 55 % seines Gesamtgewichts aus nachhaltigen Materialien gefertigt, was seinen Umwelt-Fußabdruk reduziert.

Der Kurs der Dakar Rallye in diesem Jahr startete von Bisha im Süd-Westen Saudi-Arabiens und endete in Shubaytah im Osten. Das Rennen umfasste ingesamt zwölf Etappen (Wettbewerbs-Sektionen) mit Zwischen-Abschnitten, die sie verbinden. Die Kontrahenten müssen eine Gesamtstrecke von 7.400 km zurücklegen, inklusive steiler Sanddünen-Abschnitte, welche sowohl Fahrzeug als auch Reifen sehr strapazieren. Jedoch konnten die Fahrer der beiden TLC-Fahrzeuge, die durch die hohe Off-Road-Leistung der Open Country M/TR Reifen unterstützt wurden, den Kurs abschließen.

Akira Miura, mit seinem Navigator, Jean Michel Polata, holte sich den ersten Platz in der Kategorie der Serienfahrzeuge und bescherte TLC damit seinen zwölften Sieg hintereinander in dieser Klasse. Teamkollegen Ronald Basso und Jean Pierre Garcin beendeten den herausfordernden Kurs ebenso und sicherten sich den zweiten Klassenplatz.

■ Kommentar von Akira Miura
- Dieses Event ist angeblich das härteste der Geschichte und es stellte sich als ebenso schwierig heraus, wie alle sagten. Es gab Momente, in denen mir in den Sinn kam, dass es vielleicht unmöglich ist, das Rennen mit einem Serienfahrzeug zu beenden, aber die Open Country Reifen haben den Wagen stets kraftvoll nach vorne getrieben. Dieser Reifen liefert nicht nur Leistung, sondern integriert auch das Auto und die menschlichen Sinne, was mir die Kraft gab, an den Land Cruiser zu glauben. So war ich fähig, die Ziellinie im Blick zu behalten und bis zum Schluss nicht aufzugeben. Ich bin dankbar für den ermutigenden Support der Open Country Fans und eines jeden, der in der Reifen-Produktion involviert ist.

■ Kommentar von Yuji Kakutani (Direktor TLC)
- Der Wettkampf dieses Jahr war äußerst hart. In der ersten Hälfte des Wettbewerbs nahmen wir Etappen mit Felsen so groß wie Kilometersteine und unter dem Sand verborgenen scharfen Steinen in Angriff. In der zweiten Hälfte mussten wir eine der weltgrößten Sanddünen überwinden, die sich wie eine 15 mk breite Wand vor uns auftürmte. Ich glaube, dass wir die harschen Bedingungen dand der ruhigen Handhabe der Crew und der starken Unterstützung der Open Country Reifen überwinden konnten. In Folge dessen konnten wir letzten Endes ein Eins-Zwei-Finish in der Serienfahrzeug-Klasse und somit unseren zwölften Sieg hintereinander erzielen. Das verdanken wir alles der Gesamtstärke des Teams und der Unterstützung aller. Vielen Dank!

Toyo Tires verbessert die Performance der SUV-Reifen, indem die Erfahrungen aus der Teilnahme an Off-Road-Rennen in harschen Umgebungen wieder in die Produktentwicklung der Reifen rückgespeist wird. .Zusätzlich strebt Toyo Tires danach, Produkte und Materialien zu entwickeln, Technologien auszubauen, Methoden für Produkt- und Material-Recycling zu etablieren und alternative Materialien zu umweltschädlichen Substanzen zu entwickeln, um zur Realisierung einer mobilen Gesellschaft der nächsten Generation beizutragen.

■OPEN COUNTRY M/TR (Dakar Rally 2025 spec)

Dieses Produkt ist eine getunte Version des Open Country M/TR, die auf den Land Cruiser 300 GR SPORT passt, das Fahrzeug, mit dem TLC an der Dakar Rallye teilnimmt. Es verbessert die Fahreigenschaften, den Verschleißwiderstand und die Strapazierfähigkeit auf rauen Oberflächen wie steinigen Straßen oder in Wüstengebieten.

Zusätzlich werden 55 % des Gesamtgewichts des Reifens aus nachhaltigen Materialien hergestellt.

Wie bei konventionellen Produkten werden aus Biomasse*1 gewonnener Butadien-Kautschuk und Styrol-Butadien-Kautschuk, Reishülsenasche, pflanzliches Öl, biobasierte Polyesterfasern und recycelter Wulstdraht verwendet. Zusätzlich zu recyceltem Ruß, der aus Altreifen gewonnen wird, kommt beim Dakar Rally 2025 spec zudem auch Ruß aus Pyrolyseöl zum Einsatz.
*1: Gewonnen aus erneuerbaren Materialien wie Pflanzen.

Neuigkeiten

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Toyo Newsletter und erhalten aktuelle Informationen über Aktionen, Veranstaltungen, Partnerschaften und vieles mehr.