Aktuelle Neuigkeiten
Toyo Tires erste Produktionsanlage in Europa eröffnet
15. Dezember 2022
Gestern, am 14.12.2022, wurde die erste Produktionsanlage für PKW-Reifen von Toyo Tires in Europa eröffnet.
Seit gestern, dem 14.12.2022, gilt unsere neue Produktionsanlage in der Gemeinde Indjija in Serbien als offiziell eröffnet. Bis zum Juli 2022 wurden alle Maschinen installiert und seitdem ist teilweise die Produktion gestartet.
Auch der serbische Präsident Aleksandar Vučić und viele weitere Gäste waren bei der Eröffnungsfeier der Fabrik vor Ort. Die Fabrik wird von Toyo Tire Serbia betrieben und agiert als Teil der Toyo Tire-Gruppe.
![]() |
Die Fabrik verfügt über modernste Technologie, wie Enterprise Resource Planning (ERP) oder ein Manufacturing execution System (MES), das Produktionsprozesse abbilden kann. Durch die Verknüpfung der Statusinformationen der einzelnen Produktionsmittel erreicht die "Smart factory" eine große Optimierung des Produktionsmanagements.
2019 hat Toyo Tire bereits an unserem europäischen Headquarter in Willich, in der Nähe von Düsseldorf, eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung eröffnet. Dort werden modernste Rohstoffe erforscht, Markt-und Fahrzeuginformationen gesammelt und verarbeitet und die Weiterentwicklung von High-performance-Technologien in jedem Designprozess von der Struktur, der Form bis zum Profil vorangetrieben. Durch die Nutzung dieser Technologien ist die Fabrik für die Produktion von höchst performanten und wettbewerbsfähigen Reifen verantwortlich, die den Bedürfnissen am Reifenmarkt, wie beispielsweise dem anhaltenden Wechsel zu Elektrofahrzeugen, entsprechen.
Angrenzend an das Fabrikgebäude wird eine Teststrecke gebaut, die eine Gerade von 720m enthält und über eine Gesamtlänge von 1.690m verfügt. Dort werden wir dauerhaft testen um Daten zu den einzelnen Reifenmodellen zu sammeln. Die Ergebnisse werden genutzt um die Einhaltung der vielen, unterschiedlichen Gesetze und Verordnungen und die Zertifikatsanforderungen in Europa zu gewährleisten. So können wir zukünftig Reifen kurzfristig in Europa zertifizieren und liefern.
Zusätzlich befindet sich auf dem Gelände eine Solaranlage mit 8,4 MW Leistung, die zu den größten Solaranlagen in Serbien gehört und jährlich insgesamt 10,15 GWh Strom liefert. Außerdem reduziert die Solaranlage den CO²-Ausstoß um 7.100 Tonnen jährlich.
Es wird erwartet, dass die Fabrik in der zweiten Jahreshälfte 2023 seine volle Produktionskapazität von 5.000.000 Reifen pro Jahr erreichen wird. Neben dem lokalen Markt in Europa, wird die Fabrik auch den strategisch wichtigen Markt in Nordamerika mit Reifen versorgen.
Wir erwarten, dass die neue Fabrik unser Geschäft in Europa und Nordamerika auf ein neues Level hebt. Wir sind entschlossen, den Markt mit wettbewerbsfähigen Produkten zu versorgen und viele neue Kunden mit unseren Fertigungsfähigkeiten zu überzeugen.
JPs Ferrari gibt ordentlich Gummi
Jean Pierre Kraemer veredelt Ferrari-Ikone
AMTS begeistert 80.000 Besucher
TOYO TIRES zieht positives Fazit aus der AMTS
TOYO TIRES stellt auf AMTS Tuning Messe in Budapest aus
Gleich 5 coole Boliden sind auf der AMTS zu sehen
Proxes Reifenwettbewerb 2025 Nürburgring Langstrecken-Serie
Erweiterte Eintragung und Toyota Gazoo Fahrer
Partner-Tag bei Gamba Osaka
"Ichi-gan"-Event findet seit 2022 statt
Toyo Tires: "für Gesundheits- und Produktivitätsmanagement"
Auch anerkannt als "White 500"-Unternehmen
PROXES Comfort „gut“ bei AUTO BILD
PROXES Comfort erhält Kaufempfehlung von AUTOBILD
Proxes Comfort im Auto Bild Test mit 'Gut' bewertet
Reifen im vierten Jahr in Folge empfohlen.
Proxes Sport 2 empfohlen in TCS und ÖAMTC Test
Flaggschiff-Sportreifen erhält wärmste Empfehlung