Aktuelle Neuigkeiten
Toyo Tires bleibt Sponsor der RX Italia
14. Juli 2020
Rallycross: das sind direkte Fights mit bis zu fünf Fahrzeugen direkt gegeneinander. Es bedeutet auch: kurze harte Rennen und fahrerisches Können auf höchstem Niveau. Toyo Tires ist als Sponsor bei der italienischen Rallycross-Meisterschaft, kurz RX Italia, mit dabei. Die schnellen, kurzen Rennen bieten eine maximale Belastung für die Reifen. Ständige Richtungswechsel, Asphalt und Schotter innerhalb einer Runde und Fahrer, die keine Kinder von Traurigkeit sind, verlangen den Reifen alles ab. Toyo Tires stellt sich dieser Herausforderung gerne.
Und auch Toyo Marketing Manager Mike Rignall stellt klar: „Rallycross ist unsere Passion.“ Gerade die ungewöhnliche Beanspruchung der Reifen ist für Toyo Tires ein spannendes Feld. Es geht eben nicht nur um Geschwindigkeit, sondern den maximalen Grip trotz der extrem schwierigen Verhältnisse.
Normalerweise besteht die RX Italia aus sechs Wochenenden. Als Fahrzeuge gehen in unterschiedlichen Klassen klassische Rallyautos, Crosskarts und sogar Buggys an den Start. Bis zu fünf Autos treten pro Rennen an. Bei den fünf oder sechs Runden pro Lauf darf man nicht zimperlich sein, denn im Rallycross lehnt man sich auch durchaus mal beim Gegner sanft an.
Für dieses Jahr sind aufgrund von Corona 5 Meisterschaftsrunden mit insgesamt 6 Rennen geplant. Start der Saison ist am 29. und 30. August beim ASD Sport Club Maggiora im Piemont. Vorab gab es bereits drei Testtagen, die unter strengen Hygieneauflagen absolviert wurden. Dabei konnten die Fahrer und Teams endlich wieder Rennluft schnuppern. Das Gesundheitskonzept funktionierte und jetzt fiebern alle dem Saisonauftakt entgegen.
Insgesamt geht die Saison in diesem Jahr bis in den Dezember. Beim Finale macht der Tross übrigens Halt in Sassari, jenem Ort, der Fans aus der Rallye-Weltmeisterschaft bekannt ist. Hier wird extra für die RX Italia noch der benötigte Asphalt-Abschnitt gebaut. Die Fortschritte der Baustelle und alle Neuigkeiten aus der RX Italia sind auf der Facebookseite der Serie unter facebook.com/rallycrossitalia zu finden. Dort werden die Rennen auch live ins Netz übertragen.
BU: Voller Einsatz bei der RX Italia.
Foto: RX Italia, Dorian Photography
Aufeinander folgende SCORE Trophy Truck Meisterschaftstitel
Alan Ampudia holt sich den Titel 2024
Sieg in der Baja 1000 Legends-Klasse 2024
71-jähriger Gustavo Vildosola Sr. ingesamt Dritter
Podiumsplatz bei NLS-Meisterschaft
NLS-Sieger belegen zweiten Platz in Finalrunde
Open Country Reifen bestreiten Baja 1000
Entscheidung bei SCORE Wüsten-WM
Weltpremieren auf der SEMA 2024
26 Konzeptfahrzeuge auf dem Toyo Tires Treadpass
Meisterschaft in Klasse SP10 bei NLS 2024 vorzeitig vergeben
Meisterschaft in NLS-Klasse SP10 2024 vergeben
NLS 2024: Klassensieg auf dem Spiel
SP10-Titel an diesem Wochenende entschieden?
Sieg bei der Rally Marokko
Siege in Stock-Klasse und Offenen Auto-Klasse
Proxes Reifen ist Erstausrüstung für Mazda CX-80
Proxes Sport-Reifen auf neuem SUV