Aktuelle Neuigkeiten
Synthese von Butadien-Kautschuk aus Kohlendioxid
25. Mai 2023
Hyogo, Japan - 9. Mai 2023 - Die Toyo Tire Corporation (Hauptsitz: Itami City, Präfektur Hyogo; Präsident und CEO: Takashi Shimizu (im Folgenden „Toyo Tire“) gab heute die Entwicklung von Katalysatoren bekannt, die Kohlendioxid in Zusammenarbeit mit der Universität Toyama (Standort) mit hoher Ausbeute in Butadien umwandeln: Toyama City; Präsident: Shigeru Saito) die erfolgreiche Synthese von Butadien-Kautschuk, einem wichtigen Rohstoff für Reifen.
Die Zusammensetzung der für Autoreifen verwendeten Rohstoffe variiert je nach Reifenkategorie. Synthetische Kautschuke, die aus Erdöl gewonnen werden und Butadieneinheiten enthalten (Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) und Butadien-Kautschuk (BR)), machen etwa 30 % des gesamten Rohstoffs aus. Aus diesem Grund hat die Reifenindustrie die Erforschung der Synthese von Butadien-Kautschuk aus natürlichen alternativen Materialien (Ressourcen) außer Erdöl für die praktische Anwendung aktiviert.
Die Universität Toyama arbeitet aktiv und innovativ an der Verwirklichung einer Gesellschaft, in der die Kohlenstoffemissionen durch die Entwicklung von Hochleistungskatalysatoren für das Recycling von Kohlendioxid (CO2) reduziert werden.
Im Jahr 2016 begann Toyo Tire eine Zusammenarbeit mit Professor Noritatsu Tsubaki von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Toyama, um aus Erdöl gewonnene Materialien durch CO2 als Kohlenstoffressource für die Herstellung von Butadien-Kautschuk, einem Hauptbestandteil von Reifen, zu ersetzen.
(Kreislaufwirtschaft durch Technologie, die CO2 als Kohlenstoffressource zur Herstellung von Reifenrohstoffen verwendet)
Wenn es gelingt, einen Weg zur Synthese von Butadien aus CO2 anzuzeigen, einer der Hauptursachen für den Klimawandel, die sich erheblich auf die globale Umwelt auswirkt, dürfte dies erheblich zur Minimierung der Umweltbelastung (CO2-Emissionen) im Produktionsprozess im Vergleich zur herkömmlichen Methode der Verwendung von aus Erdöl gewonnenen Materialien beitragen.
Die Verwendung von CO2 als Ausgangsstoff für die Herstellung von Butadien-Kautschuk führt außerdem zu Vorteilen bei der Ökobilanz von Autoreifen in der Zukunft.
Das Sustainable Technology Center an der Universität Toyama arbeitet an der akademischen Grundlagenforschung für die Entwicklung von Materialumwandlungstechnologien der nächsten Generation und an der angewandten Forschung zu deren sozialer Umsetzung, um eine nachhaltige Gesellschaft zu verwirklichen.
Diese neue Technologie ist ein Teil dieser Maßnahmen. Wir könnten Butadien aus CO2 mit der höchsten Ausbeute der Welt synthetisieren, ohne teure Edelmetalle zu verwenden.
In Zukunft werden wir mit der Entwicklung eines Katalysatorsystems für die Massenproduktion fortfahren, damit es bis Ende der 2020er Jahre in der Praxis eingesetzt werden kann, sowie mit der Erforschung des Ersatzes von Kautschuk und Füllstoffen durch nachhaltige Materialien, um einen sinnvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.
Toyo Tire sucht ständig nach Möglichkeiten, einen Kreislaufprozess seiner Produkte in der Gesellschaft zu etablieren, indem es möglichst natürlich gewonnene und andere nachhaltige Materialien für Gummi, den Hauptrohstoff für Autoreifen, und andere Komponentenmaterialien verwendet. Gleichzeitig liefern wir Prototyp-Reifen, bei denen bevorzugt nachhaltige Materialien verwendet werden, für Fahrzeuge, die an der Dakar-Rallye und anderen Off-Road-Rennen teilnehmen. Das Gleiche gilt für Langstreckenrennen, wie die 24 Stunden auf dem Nürburgring. Indem wir die unter spezifischen Fahrbedingungen gewonnenen Erkenntnisse in die Serientechnologie einfließen lassen, beschleunigen wir die Entwicklung leistungsstarker und einzigartiger Produkte, die nur von der Marke Toyo Tires angeboten werden.
Toyo Tire hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil nachhaltiger Materialien bis 2030 auf 40 % zu erhöhen. Indem wir die Anwendung dieser neuen Technologie fördern, wollen wir die Produktion von Treibhausgasen reduzieren und so einen Beitrag zur Verwirklichung einer nachhaltigen Mobilitätsgesellschaft leisten.
Aufeinander folgende SCORE Trophy Truck Meisterschaftstitel
Alan Ampudia holt sich den Titel 2024
Sieg in der Baja 1000 Legends-Klasse 2024
71-jähriger Gustavo Vildosola Sr. ingesamt Dritter
Podiumsplatz bei NLS-Meisterschaft
NLS-Sieger belegen zweiten Platz in Finalrunde
Open Country Reifen bestreiten Baja 1000
Entscheidung bei SCORE Wüsten-WM
Weltpremieren auf der SEMA 2024
26 Konzeptfahrzeuge auf dem Toyo Tires Treadpass
Meisterschaft in Klasse SP10 bei NLS 2024 vorzeitig vergeben
Meisterschaft in NLS-Klasse SP10 2024 vergeben
NLS 2024: Klassensieg auf dem Spiel
SP10-Titel an diesem Wochenende entschieden?
Sieg bei der Rally Marokko
Siege in Stock-Klasse und Offenen Auto-Klasse
Proxes Reifen ist Erstausrüstung für Mazda CX-80
Proxes Sport-Reifen auf neuem SUV