Aktuelle Neuigkeiten
Rally Dakar 2023 mit dem OPEN COUNTRY M/TR
15. November 2022
Toyo Tire Co. Ltd und Toyota Auto Body Co. Ltd. haben bekannt gegeben, dass das Rallyteam "Team Land Cruiser Toyota Auto Body" seinen Toyota Land Cruiser mit dem OPEN COUNTRY M/TR Offroad-Reifen für Pickups und SUVs austattet um wieder erfolgreich an der Rally Dakar 2023 teilzunehmen.
Die Rally Dakar ist eine Cross-Country Rally (Offroad Ausdauerrennen), die seit 1979 ausgetragen wird. Das Rennen ist als einer der härtesten Motorsport-Wettbewerbe der Welt bekannt, da eine präzise Linienwahl und fehlerfreie Performance über einen Zeitraum von zwei Wochen in einem weiten Spektrum unterschiedlicher Umgebungen von kalten bergigen Regionen bis zu glühend heißen Wüsten benötigt werden.
Die Rally Dakar 2023, die bereits am 31. Dezember 2022 beginnt, findet auf einer Route von der West- zur Ostküste in Saudi Arabien statt. Insgesamt 15 Wertungsprüfungen werden auf den rund 5.000 km der Rally absolviert. Die Verbindungsetappen, die die Wertungsprüfungen verbinden, werden am Ende zur kumulierten Gesamtzeit dazugerechnet.
Das Team Land Cruiser Toyota Auto Body, das seit 2021 mit Toyo Reifen versorgt wird, ist ein Rallyteam, das gegründet wurde um bei der Rally Dakar mit dem Toyota Land Cruiser, der von Toyota Auto Body, einem Teil der Toyota Group, entwickelt und produziert wird, teilzunehmen. Das erste Mal nahm das Team 1995, damals noch unter dem Namen "Toyota Team Araco", an der Rally Paris-Dakar mit einem Land Cruiser der Generation J8 teil. Seitdem hat das Team an der Rally Dakar in der seriennahen Klasse T2 teilgenommen und konnte bei der Rally Dakar 2022 seinen neunten Sieg in Folge in dieser Klasse erringen.
Im vergangenen Jahr hat Toyo Tires den OPEN COUNTRY M/TR für die Rally Dakar entwickelt. In diesen Reifen sind die Offroad-Racing Technologie und die Erfahrung, die wir mit Team Land Cruiser Toyota Auto Body gemacht haben, eingeflossen. Der Land Cruiser LC300, in der Rally Dakar 2023 Spezifikation, wird eine gute Performance auf unterschiedlichen Belägen, wie steinigen Bereichen und Wüste liefern, gleichzeitig aber auch eine verbesserte Haltbarkeit und Laufleistung und damit einen geringeren ökologischen Einfluss bieten. Der OPEN COUNTRY M/TR soll dem Team Land Cruiser Toyota Auto Body helfen, den zehnten Sieg in Folge in der seriennahen Kategorie zu erreichen. Wir werden die Daten und das Know-how, dass wir im Motorsport erlangt haben, in die Produktentwicklung einfliessen lassen um global hochqualitative und performante Reifen liefern zu können.
OPEN COUNTRY M/TR
Den OPEN COUNTRY M/TR (LT285/70 R17 116/113P) haben wir letztes Jahr für die Rally Dakar entwickelt. Die Gummimischung und Reifenstruktur wurden abgestimmt um die Haltbarkeit zu verbessern. Darüber hinaus wird die Performance auf rauen Wegen, wie durch felsige Gebiete oder die Wüste weiter verbessert. Wir haben das Design, die Gummimischung und die hochsteife Wulststruktur angepasst um die Reifenschäden bei Einschlägen oder Sprüngen bei hohen Geschwindigkeiten zu minimieren. Außerdem werden nachhaltige Materialien zur Produktion benutzt, die mit unseren Richtlinien zur Realisierung einer nachhaltigen Mobilität vereinbart werden können. Von den Reifenkomponenten bestehen Lauffläche, Karkasse und Seitenwand aus Butadien-Kautschuk und Styrol-Butadien-Kautschuk, die aus Biomasse gewonnen werden (die Biomasse wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie Pflanzen hergestellt). Die metallischen Wulstkerne werden als recycletes Material wieder verwendet.
Unsere Erfahrungen, die wir in Offroad-Rennen unter harten Bedingungen gemacht haben, fließen in die Produktentwicklung der Reifen für Pickups und SUVs ein um die Performance weiter zu verbessern. In diesem Rennen ist eins der Hauptziele nachhaltige Materialien zu adaptieren und die Eigenschaften des Materials zu verbessern.
Das Engagement ist Teil unserer Bemühungen einen Beitrag zur Verwirklichung einer nachhaltigen Mobilität zu leisten und gehört zu den sieben Punkten, die die Gruppe als wesentlich für das Nachhaltigkeitsmanagement definiert hat. Die Erfahrungen werden dazu führen, dass wir Themen wie die Entwicklung und Erweiterung von Technologien, das Etablieren von Produkt- und Rohmaterialrecycling und die Entwicklung alternativer Materialien für umweltgefährdende Substanzen noch schneller vorantreiben können.
Aufeinander folgende SCORE Trophy Truck Meisterschaftstitel
Alan Ampudia holt sich den Titel 2024
Sieg in der Baja 1000 Legends-Klasse 2024
71-jähriger Gustavo Vildosola Sr. ingesamt Dritter
Podiumsplatz bei NLS-Meisterschaft
NLS-Sieger belegen zweiten Platz in Finalrunde
Open Country Reifen bestreiten Baja 1000
Entscheidung bei SCORE Wüsten-WM
Weltpremieren auf der SEMA 2024
26 Konzeptfahrzeuge auf dem Toyo Tires Treadpass
Meisterschaft in Klasse SP10 bei NLS 2024 vorzeitig vergeben
Meisterschaft in NLS-Klasse SP10 2024 vergeben
NLS 2024: Klassensieg auf dem Spiel
SP10-Titel an diesem Wochenende entschieden?
Sieg bei der Rally Marokko
Siege in Stock-Klasse und Offenen Auto-Klasse
Proxes Reifen ist Erstausrüstung für Mazda CX-80
Proxes Sport-Reifen auf neuem SUV