Aktuelle Neuigkeiten
Robby Gordon 1. auf letzter Etappe
19. Januar 2012
5. Platz in der Gesamtwertung für TOYO TIRES
Robby Gordon und sein Navigator Johnny Campell gewannen den letzten Abschnitt der 14. Etappe. Die Gesamtetappe verlief von Pisco nach Lima und war der krönende Abschluss der 14-tägigen Odyssee die am atlantischen Ozean in Argentinien begann, die Anden überquerte und dann nördlich durch Peru der pazifischen Küste entlang führte.
Gordons SPEED Energy/Toyo Tires HUMMER gewann die 29km (18 Meilen) kurze Etappe mit einem großen Vorsprung von 21 Sekunden vor dem Zweitplatzierten. Durch 3 Etappensiege und insgesamt 7 Podiumsplätze konnte Gordon sich in der Gesamtwertung letztlich auf dem 5. Platz behaupten. Außerdem ist Gordons HUMMER das einzige 2-Rad getriebene Fahrzeug, dass es überhaupt in die Top 10 geschafft hat.
Gordon begann die 14. Etappe als 10. Starter, da er in der 13. Etappe einen herben Zeitverlust u.a. durch einen Überschlag hinnehmen musste. Er schaffte es dennoch sich die meiste Zeit der Rally Dakar auf Platz 2 zu behaupten. Bereits in der ersten Etappe musste Gordon einen Zeitverlust in Kauf nehmen um seinen Teamkollegen Al-Attiyah bei einem mechanischen Problem zu helfen. Al-Attiyah gab letztendlich in Etappe 9 auf. Zuvor konnte er mit seinem QATAR / Toyo Tires HUMMER, gefahren auf Toyos Open Country M/T-R, sich jedoch den Sieg in Etappe 2 und 7 sichern und erfuhr in Etappe 3 den dritten Rang.
Die ersten Startprobleme gab es bereits als einer der Team SPEED Versorgungstrucks verspätet vom Argentinischen Zoll freigegeben wurde und es erst zur 6. Etappe zur Rally schaffte. Dies führte natürlich zu einem Engpass an Ersatzteilen.
„Es war eine großartige Rally Dakar für uns. Wir waren in der Lage unsere Erfahrungen der letzten Jahre erfolgreich mit unseren Team und den Fahrzeugen umzusetzen. Dieser Vorteil wurde klar ersichtlich denn wir hatten die schnellsten Fahrzeuge während des Rennens.“, sagte Gordon. „Die Reifen haben eine großartige Performance an den Tag gelegt und zeigen wie robust die TOYO TIRES die gesamte Dakar durchgehalten haben, unter sämtlichen Bedingungen der 14-tägigen Odyssee“, so Gordon weiter.
Die Ergebnisse der 2 mit dem Toyo Open Country M/T-R ausgestatteten HUMMER von Robby Gordon und Al-Attiyah waren eindrucksvoll:
-Etappe 2: Sieg (Al-Attiyah); 3.Platz (Gordon)
-Etappe 3: 3. Platz (Al-Attiyah)
- Etappe 5: 2. Platz(Gordon)
- Etappe 7: Sieg (Al-Attiyah); 2. Platz (Gordon)
- Etappe 8: 2. Platz (Gordon)
- Etappe 9: Sieg (Gordon)
- Etappe 12: Sieg (Gordon)
- Etappe 14: Sieg (Gordon)
Aufeinander folgende SCORE Trophy Truck Meisterschaftstitel
Alan Ampudia holt sich den Titel 2024
Sieg in der Baja 1000 Legends-Klasse 2024
71-jähriger Gustavo Vildosola Sr. ingesamt Dritter
Podiumsplatz bei NLS-Meisterschaft
NLS-Sieger belegen zweiten Platz in Finalrunde
Open Country Reifen bestreiten Baja 1000
Entscheidung bei SCORE Wüsten-WM
Weltpremieren auf der SEMA 2024
26 Konzeptfahrzeuge auf dem Toyo Tires Treadpass
Meisterschaft in Klasse SP10 bei NLS 2024 vorzeitig vergeben
Meisterschaft in NLS-Klasse SP10 2024 vergeben
NLS 2024: Klassensieg auf dem Spiel
SP10-Titel an diesem Wochenende entschieden?
Sieg bei der Rally Marokko
Siege in Stock-Klasse und Offenen Auto-Klasse
Proxes Reifen ist Erstausrüstung für Mazda CX-80
Proxes Sport-Reifen auf neuem SUV