Aktuelle Neuigkeiten
Open Country für die Trucks der BAJA 400
23. September 2019
Es ist brandneu und bereits eines der härtesten Outdoor-Rennen der Welt. Ausgestattet mit der Toyo Tires Open Country Serie, speziell der Geländereifen für SUVs, haben sich sieben Teilnehmer der ersten Herausforderung der SCORE BAJA 400 gestellt. Vom 18. bis 22. September pflügten die Piloten 400 Kilometer der mexikanischen Wüste um. Das Rennen ging über eine Runde.
Die BAJA 400 wurde dieses Jahr für die "SCORE World Desert Championship" von SCORE International neu entwickelt. Die Meisterschaft besteht aus vier Rennen: BAJA 250, BAJA 400, BAJA 500 und BAJA 1000. Die BAJA 400 ist eine wichtige Herausforderung, die die Startreihenfolge der BAJA 1000 bestimmte, dem Finale der SCORE-Serie. Dabei startete die dritte Runde von der Stadt Ensenada auf der mexikanischen Halbinsel Baja California aus, durchlief insgesamt 400 Meilen (ca. 644 km) und kehrte zum gleichen Ort zurück. Die BAJA-Serie wird als eines der härtesten Offroad-Rennen der Welt bezeichnet, weil sie Tag und Nacht ununterbrochen in rauen Wüsten und felsigen Bergregionen läuft. Aufgrund der rauen Umgebung war es schwierig, das Rennen zu absolvieren – und gar zu gewinnen. Daher waren nicht nur hohe Fahrtechniken entscheidend, sondern auch Geländereifen, die für raue Straßenverhältnisse ausgelegt, langlebig und zuverlässig sind.
"Open Country M / TR" und "Open Country R / TR" von Toyo Tires sind technisch getunte Versionen des "Open Country". Die Open Country-Serie bietet Reifen für Geländewagen oder SUVs, die in Nordamerika sehr gefragt sind. Das aggressive und funktionelle Design des Open Country trägt nicht nur zum Fahrverhalten auf rauer Straße bei, sondern auch zur Traktions- und Bremsleistung. Die Reifenstruktur nutzt das Know-how aus dem Offroad-Rennsport: Zähigkeitsstruktur mit hoher Traumabeständigkeit.
In Mexiko hieß es für Mensch und Material „open roads await“. Ryan Arciero gewann die BAJA 400, Andy McMillin, der nacheinander den Sieg in der ersten Runde SCORE San Felipe 250 und der zweiten Runde SCORE BAJA 500 holte, fuhr als zweiter über die Ziellinie. Neben McMillin wurden auch Bryce Menzies, Robby Gordon, BJ Baldwin, Tavo Vildosola, Luis Javier Pelayo und Santiago Creel, durch die Ausrüstung mit Toyo Tires Open Road Technologie unterstützt.
Teilnehmer der SCORE BAJA 500 im Juni
Aufeinander folgende SCORE Trophy Truck Meisterschaftstitel
Alan Ampudia holt sich den Titel 2024
Sieg in der Baja 1000 Legends-Klasse 2024
71-jähriger Gustavo Vildosola Sr. ingesamt Dritter
Podiumsplatz bei NLS-Meisterschaft
NLS-Sieger belegen zweiten Platz in Finalrunde
Open Country Reifen bestreiten Baja 1000
Entscheidung bei SCORE Wüsten-WM
Weltpremieren auf der SEMA 2024
26 Konzeptfahrzeuge auf dem Toyo Tires Treadpass
Meisterschaft in Klasse SP10 bei NLS 2024 vorzeitig vergeben
Meisterschaft in NLS-Klasse SP10 2024 vergeben
NLS 2024: Klassensieg auf dem Spiel
SP10-Titel an diesem Wochenende entschieden?
Sieg bei der Rally Marokko
Siege in Stock-Klasse und Offenen Auto-Klasse
Proxes Reifen ist Erstausrüstung für Mazda CX-80
Proxes Sport-Reifen auf neuem SUV