Aktuelle Neuigkeiten
Neues EU-Reifenlabel ab Mai 2021
9. März 2021
Seit 2012 ist das EU-Reifenlabel in Europa Pflicht. Es soll Autofahrern helfen wichtige Eigenschaften eines Reifens auf den ersten Blick zu erkennen: Es gibt einen Überblick über den Rollwiderstand, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch. Ab dem 1. Mai 2021 führt die Europäische Union ein überarbeitetes Label ein: Mit genaueren und vereinfachten Informationen soll die neue Kennzeichnung Autofahrern auf den ersten Blick zeigen, wie energieeffizient ein Reifen ist. Hintergrund ist, dass der Energieverbrauch im Straßenverkehr gemäß der EU-Verpflichtung zur Klimaneutralität verringert werden soll.
Das sind die wichtigsten Änderungen:
Die neue Kennzeichnung gleicht optisch dem bekannten EU-Energielabel. Künftig müssen nicht nur die Reifen für Pkw (C1) und leichte Nutzfahrzeuge (C2) mit dem Label gekennzeichnet sein, sondern auch für schwere Nutzfahrzeuge (C3). Wie das Label von 2012 zeigt die neue Kennzeichnung die drei Kategorien Rollwiderstand (Kraftstoffverbrauch), Nasshaftung (Bremsweg auf nasser Straße) und externes Rollgeräusch (Lautstärke) an. Neu ist die Einteilung der Reifenklassen bei Rollwiderstand und Nasshaftung: Statt sieben Kategorien mit den Einteilungen A bis G werden auf dem neuen Etikett nur noch die fünf Labelklassen A bis E angegeben. Die Skalierung der oberen Klassen A bis C bleibt unverändert. Die bisher nicht vergebene Klasse D wird nun genutzt und mit den Werten aus E gefüllt. Die ehemaligen Klassen F und G bilden die neue Klasse E. Das soll die Interpretierbarkeit des Labels vereinfachen. Auch die Darstellung des externen Rollgeräuschs wurde geändert: Die Schallwellen auf dem alten Label werden durch die Buchstaben A, B und C ersetzt. Hinzugekommen sind zwei Piktogramme für Schnee (3PMSF) und Eis, die Reifen mit Wintertauglichkeit auszeichnen. Über einen QR-Code können Verbraucher weitere Informationen zu den Reifeneigenschaften von der offiziellen EU-Produktdatenbank (EPREL) herunterladen. Dort findet man das Produktdatenblatt (PIS), auf dem alle Werte des Reifenlabels und Produktionsbeginn und -ende des Reifens abrufbar sind. Diese Informationen werden der Datenbank von Toyo Tires oder anderen Reifenherstellern übermittelt.
Aufeinander folgende SCORE Trophy Truck Meisterschaftstitel
Alan Ampudia holt sich den Titel 2024
Sieg in der Baja 1000 Legends-Klasse 2024
71-jähriger Gustavo Vildosola Sr. ingesamt Dritter
Podiumsplatz bei NLS-Meisterschaft
NLS-Sieger belegen zweiten Platz in Finalrunde
Open Country Reifen bestreiten Baja 1000
Entscheidung bei SCORE Wüsten-WM
Weltpremieren auf der SEMA 2024
26 Konzeptfahrzeuge auf dem Toyo Tires Treadpass
Meisterschaft in Klasse SP10 bei NLS 2024 vorzeitig vergeben
Meisterschaft in NLS-Klasse SP10 2024 vergeben
NLS 2024: Klassensieg auf dem Spiel
SP10-Titel an diesem Wochenende entschieden?
Sieg bei der Rally Marokko
Siege in Stock-Klasse und Offenen Auto-Klasse
Proxes Reifen ist Erstausrüstung für Mazda CX-80
Proxes Sport-Reifen auf neuem SUV