Nachhaltige Naturkautschukpolitik
Einleitung
Die kontinuierliche und stabile Beschaffung von Naturkautschuk ist eine wichtige geschäftliche Herausforderung für die Toyo Tire Group (im Folgenden als Gruppe bezeichnet), da sie diese natürliche Ressource als Grundstoff für ihre Produkte verwendet.
Gleichzeitig ist sich die Gruppe der ökologischen und sozialen Probleme bewusst, die in den Gebieten auftreten, die Naturkautschuk produzieren und an die Gruppe liefern, wie z.B. die Abholzung von Wäldern, die Schädigung von Ökosystemen und die Verletzung der Rechte der lokalen Bevölkerung, einschließlich der Arbeiter.
Die von der Gruppe ausgearbeitete nachhaltige Beschaffungspolitik für Naturkautschuk zielt darauf ab, den Umweltschutz und soziale Fragen wie Menschenrechte und Arbeitsprobleme in der gesamten Lieferkette für Naturkautschuk zu berücksichtigen und die Beschaffung von Naturkautschuk auf verantwortungsvolle Weise zu fördern, um die Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft zu unterstützen.
Im Einklang mit dieser Politik und durch die Aktivitäten der Globalen Plattform für nachhaltigen Naturkautschuk (GPSNR) ist die Gruppe entschlossen, ihr Bestes zu tun, um in Zusammenarbeit mit den Interessengruppen eine nachhaltige Lieferkette für Naturkautschuk aufzubauen.
Wir hoffen aufrichtig, dass unsere Kunden diese Politik verstehen und sich für eine verantwortungsvolle Beschaffung von Naturkautschuk einsetzen.
Die Gruppe wird einen Bericht über die Umsetzung dieser Politik ausarbeiten und ihn regelmäßig den Interessengruppen vorlegen.
Bemühungen zur Sicherstellung der Einhaltung von Gesetzen
- Einhaltung des internationalen Verhaltenskodex, internationaler Verträge, lokaler und nationaler Gesetze und Vorschriften zu Menschenrechten, Arbeit, Landnutzung und Umwelt bei allen geschäftlichen Aktivitäten und Beachtung des Geists der Einhaltung
- Einhaltung der lokalen und nationalen Vorschriften sowie der internen Vorschriften zur Verhinderung von Korruption.
- Wir verpflichten uns, weder direkt noch indirekt in irgendeine Form von Korruption, Bestechung oder Veruntreuung verwickelt zu sein.
Bemühungen zur Erhaltung gesunder und funktionierender Ökosysteme
- Beschaffung von Naturkautschuk, der so produziert wird, dass er nicht zur Abholzung von Wäldern beiträgt oder hohe Schutzwerte (High Conservation Values, HCVs) beeinträchtigt.
- Identifizierung und Verwaltung von Gebieten, die der Entwicklung und Erhaltung unterliegen, auf der Grundlage der HCV-Bewertung und des High Carbon Stock Approach (HCSA).
- Naturkautschuk aus Gebieten, die nach dem Stichtag 1. April 2019 abgeholzt wurden oder in denen HCVs geschädigt wurden, wird als nicht konform mit dieser Richtlinie angesehen.
- Wir arbeiten mit Naturkautschuk-Lieferanten zusammen, um den langfristigen Schutz natürlicher Wälder und anderer Ökosysteme und deren Erhaltungswerte zu unterstützen und die Wiederherstellung von abgeholzten und geschädigten Kautschuklandschaften zu fördern.
- Keine offene Verbrennung/Feuer in neuen oder laufenden Betrieben zur Bodenvorbereitung, Bodenbewirtschaftung und Abfallbewirtschaftung, außer in begründeten oder dokumentierten Fällen aus den unten aufgeführten Gründen.
Anlage von Brandschneisen
Abfallbewirtschaftung aus hygienischen Gründen in Fällen, in denen keine öffentliche Müllabfuhr verfügbar ist
Pflanzenschutzmaßnahmen und andere Notfälle
- Unterstützung von Aktivitäten zum Schutz wildlebender Tiere, einschließlich seltener, bedrohter, gefährdeter und stark gefährdeter Arten, vor Wilderei, Überjagung und Lebensraumverlust.
- Maßnahmen zum Schutz der Wassermenge und -qualität, zur Verhinderung der Wasserverschmutzung durch landwirtschaftliche und industrielle Chemikalien sowie zur Verhinderung von Erosion und Sedimentation.
- Maßnahmen zum Schutz der Bodenqualität, zur Verhinderung von Erosion, Nährstoffverschlechterung, Bodensenkungen und Verunreinigungen.
- Verhinderung der Erschließung von Torfland und Verzicht auf die Beschaffung von Naturkautschuk aus Plantagen, die auf Torfland liegen.
Bemühungen zur Wahrung aller Arten von Menschenrechten
- Einhaltung der internationalen Menschenrechtsnormen, einschließlich der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (AEMR), der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGP), verschiedene Verträge der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und internationale Abkommen über Landbesitzrechte der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO).
- Ein System zur anonymen Meldung von Beschwerden im Zusammenhang mit Lieferketten wird eingerichtet, das gemäß den UNGP-Wirksamkeitskriterien betrieben wird.
- Anlaufstelle für Beschwerden
E-Mail: NRcomplaints@toyotires.co.jp
Beitrag: Toyo Tire Corporation
2-2-13 Fujinoki, Itami City, Hyogo 664-0847, Japan
- Anerkennung der gewohnheitsmäßigen, traditionellen und kommunalen Landnutzungsrechte indigener Völker und lokaler Gemeinschaften (IP/LC), Durchführung von Maßnahmen in Übereinstimmung mit der UN-Erklärung über die Rechte indigener Völker (UNDRIP) und Schutz der unten aufgeführten Rechte.
Fortlaufende Landbesitz- und Zugangsrechte
Traditionelle Zugangsrechte für das Jagen und Sammeln von Tieren und Pflanzen zum Zwecke der Subsistenzsicherung und indigene kulturelle und religiöse Traditionen, Bräuche und Zeremonien
- Sicherstellen, dass vor jeder Aktivität, die die Rechte von (IP/LC), Territorien und Ressourcen beeinträchtigen könnte, deren freie, vorherige und informierte Zustimmung (FPIC) eingeholt wird. (Dies gilt auch für die Planung, Errichtung, Wiederherstellung oder Umwandlung von Unternehmensplantagen oder Industriestandorten sowie der dazugehörigen Infrastruktur).
- Das FPIC-Verfahren wird in angemessener Weise durchgeführt, wobei glaubwürdige und allgemein anerkannte Methoden sowie die entsprechenden GPSNR-Leitlinien befolgt werden. IP/LC haben das Recht, ihre Zustimmung zu jeder Aktivität zu geben oder zu verweigern, die dem FPIC-Verfahren unterliegt.
- Wenn die Tätigkeit des Unternehmens die Rechte indigener Völker und lokaler Gemeinschaften beeinträchtigt, müssen sie durch geeignete und einvernehmlich vereinbarte Maßnahmen entschädigt und berücksichtigt werden, wobei die ausgehandelten Ergebnisse des FPIC-Prozesses zu berücksichtigen sind.
- Ergreifung von Maßnahmen zur Wiedergutmachung durch einvernehmlich vereinbarte Verfahren in Fällen, in denen das Unternehmen zuvor Land, Territorien oder Ressourcen indigener Völker und lokaler Gemeinschaften in Besitz genommen, ihnen Schaden zugefügt oder zu einem von ihnen oder zu beiden beigetragen hat, ohne das FPIC einzuholen. Die Umsetzung wird gemeinsam von der Gemeinschaft und dem GPSNR-Mitglied und/oder von einem oder mehreren einvernehmlich bestimmten Dritten überwacht.
- Für den FPIC-Ansatz müssen die Lieferanten einen der folgenden Ansätze beachten.
UN-REDD (2012) Richtlinien zur freien, vorherigen und informierten Zustimmung
RSPO (2015) Freie, vorherige und informierte Zustimmung für RSPO-Mitglieder
FAO (2015) Handbuch zur freien, vorherigen und informierten Zustimmung (Free, Prior and Informed Consent Manual)
- Einrichtung kontinuierlicher, effektiver und kulturell angemessener Dialogkanäle mit (IP/LC)
- Einhaltung der geltenden Arbeitsrechte und Arbeitsgesetze in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, sowie der UNGP und der acht Kernkonventionen der IAO.
Dazu gehören:
Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Gesetzen und den IAO-Übereinkommen Nr. 87 und Nr. 98
Keine Zwangsarbeit
Keine Kinderarbeit
Angemessene, existenzsichernde Löhne
Keine Diskriminierung
Gesetzliche Arbeitszeiten
Sichere und gesunde Arbeitsplätze
Keine missbräuchlichen Praktiken
Gleichberechtigung der Geschlechter
Schutzmaßnahmen gelten für alle Arbeitnehmer, auch für Vertragsarbeiter, Zeitarbeiter und Wanderarbeitnehmer.
Bemühungen zur Unterstützung der Lebensgrundlagen der Gemeinschaft
- Unterstützung menschenwürdiger Lebensbedingungen für lokale Gemeinschaften (z. B. Trinkwasser, angemessene sanitäre Einrichtungen).
- Unterstützung des Rechts auf Nahrung und Ernährungssicherheit von Einzelpersonen, Haushalten und lokalen Gemeinschaften.
- Unterstützung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte der lokalen Bevölkerung, u. a. durch Zugang zu Bildung und Beschäftigung.
Bemühungen zur Steigerung der Produktionseffizienz
- Unterstützung von Schulungen für Naturkautschukproduzenten, einschließlich Kleinbauern, zur Verbesserung von Ertrag und Qualität.
- Betriebsführung zur Minimierung des Energieverbrauchs.
- Betriebsführung zur Maximierung der Effizienz der natürlichen Ressourcen.
- Minimierung und Abschwächung von Kohlenstoffemissionen.
Maßnahmen zur effektiven Umsetzung einer nachhaltigen Naturkautschukbeschaffung
- Offenlegung von zeitlich und geografisch festgelegten Zielen und Meilensteinen und Festlegung der zugehörigen Indikatoren für die Umsetzung.
- Verankerung dieser Indikatoren und Meilensteine in den Unternehmen der Toyo Tire Group durch eine interne Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit.
- Aufrechterhaltung eines aktiven, regelmäßigen Stakeholder-Dialogs, um relevante Informationen bereitzustellen und Möglichkeiten für Feedback und Vorschläge in Bezug auf die Erfüllung der Verpflichtungen des Unternehmens zu bieten.
- Teilnahme an und Unterstützung von Multi-Stakeholder-Planungen zur Einhaltung der GPSNR-Prinzipien in verschiedenen Bezirken und Rechtsgebieten.
Bemühungen um Lieferketten und Rückverfolgbarkeit
- Kartierung der Lieferkette, Bewertung der Lieferanten im Hinblick auf soziale und ökologische Risiken und Aktivitäten zur Risikominderung.
- Unterstützung der Rückverfolgbarkeit von Naturkautschuk bis zu einer geeigneten juristischen Ebene, um die Konformität des beschafften Naturkautschuks mit den Komponenten der GPSNR-Politik zu bestätigen oder zu kontrollieren.
- Benachrichtigung aller Naturkautschuk-Lieferanten, dass Material, das in Übereinstimmung mit den Komponenten der GPSNR-Politik hergestellt wurde, bevorzugt wird, Festsetzung einer Frist, um die Anforderungen der Politik zu erfüllen und Sicherstellung, dass die Kodizes und Verträge der Lieferanten die Anforderungen widerspiegeln.
- Regelmäßige Einbindung in die Lieferketten, um deren Konformität mit den Unternehmensverpflichtungen durch wirksame Anreize, Unterstützungsmechanismen und Beschaffungskontrollsysteme zu fördern.
- Im Falle der Nichteinhaltung der GPSNR-Politikkomponenten durch die Zulieferer die Situation umgehend erfassen und die Zusammenarbeit bei der Erstellung von zeitgebundenen Umsetzungsplänen zur Behebung früherer oder laufender Schäden ausweiten.
8. Management und Offenlegung der Fortschritte bei der Beschaffung von nachhaltigem Naturkautschuk
- Überwachen Sie die Fortschritte bei der Erfüllung der Unternehmensverpflichtungen in regelmäßigen Abständen, um die Leistung festzustellen.
- Sammlung von Informationen von lokalen Stakeholdern und betroffenen Parteien über die Nichteinhaltung von Verpflichtungen durch den Einsatz von Überwachungssystemen.
- Offenlegung des Fortschritts und der Ergebnisse bei der Umsetzung der politischen Verpflichtungen mindestens einmal jährlich durch das Management.
Terminologie
- GPSNR (Globale Plattform für nachhaltigen Naturkautschuk)
(https://sustainablenaturalrubber.org/) (GPSNR-Website)
GPSNR ist eine branchenübergreifende Plattform, die darauf abzielt, die weltweite Produktion und Verwendung von Naturkautschuk so zu fördern, dass ökologische und soziale Aspekte stärker berücksichtigt werden.
- Hoher Erhaltungswert (HCV)
HCV steht für den Wert natürlicher Lebensräume, wobei HCV-Gebiete als Gebiete definiert werden, in denen diese Werte als biologisch, ökologisch, sozial und kulturell wichtig angesehen werden und auf nationaler, regionaler und globaler Ebene äußerst einflussreich sind und/oder eine herausragende Bedeutung haben.
Definition von HCV
Kategorie | Definition |
HCV1 | Artenvielfalt. Konzentrationen der biologischen Vielfalt, einschließlich endemischer Arten und seltener, bedrohter oder gefährdeter Arten, die auf globaler, regionaler oder nationaler Ebene von Bedeutung sind. |
HCV2 | Ökosysteme und Mosaike auf Landschaftsebene. Intakte Waldlandschaften und große landschaftsbezogene Ökosysteme und Ökosystemmosaike, die auf globaler, regionaler oder nationaler Ebene von Bedeutung sind und lebensfähige Populationen der überwiegenden Mehrheit der natürlich vorkommenden Arten in ihren natürlichen Verbreitungs- und Abundanzmustern enthalten. |
HCV3 | Ökosysteme und Lebensräume. Seltene, bedrohte oder gefährdete Ökosysteme, Lebensräume oder Refugien. |
HCV4 | Kritische Ökosystemleistungen. Grundlegende Ökosystemleistungen in kritischen Situationen, einschließlich des Schutzes von Wassereinzugsgebieten und des Erosionsschutzes für gefährdete Böden und Hänge. |
HCV5 | Bedürfnisse der Gemeinschaft. Gebiete und Ressourcen, die für die Befriedigung der Grundbedürfnisse lokaler Gemeinschaften oder indigener Völker von grundlegender Bedeutung sind (z. B. Lebensunterhalt, Gesundheit, Ernährung, Wasser) und die in Zusammenarbeit mit diesen Gemeinschaften oder indigenen Völkern ermittelt wurden. |
HCV6 | Kulturelle Werte. Stätten, Ressourcen, Lebensräume und Landschaften von globaler oder nationaler kultureller, archäologischer oder historischer Bedeutung und/oder von entscheidender kultureller, ökologischer, wirtschaftlicher oder religiöser/heiliger Bedeutung für die traditionellen Kulturen lokaler Gemeinschaften oder indigener Völker, die durch die Zusammenarbeit mit diesen lokalen Gemeinschaften oder indigenen Völkern ermittelt wurden. |
*Quelle: Version 5-2 der FSC-Prinzipien und Kriterien für die Zertifizierung der Waldbewirtschaftung (FSC STD-01-001 v5-2)
- Hoher Kohlenstoffbestand (HCS)
Gebiete mit großen Kohlenstoffvorräten, z. B. Wälder mit großer biologischer Vielfalt
- Freie, vorherige und informierte Zustimmung (FPIC)
FPIC ist ein Prinzip, das unter dem Gesichtspunkt der Menschenrechte respektiert werden muss, um zu verhindern, dass Abholzung und Landnutzungsänderungen die Lebensgrundlagen, die Kultur und die Existenzmittel indigener Völker, die für ihren Lebensunterhalt auf Wälder angewiesen sind, beeinträchtigen.